Nach dem Entsaften fällt erst die lästigste Arbeit an: Man muss den Slow Juicer oder andere Typen der Entsafter reinigen. Lästig heißt aber nicht, dass man die Reinigung aufschieben sollte: Es kann dadurch zu unerwünschten Schimmelbildungen kommen! Mit unseren Tipps geht es wesentlich schneller. Hier eine grober Überblick:

  • Sofort nach dem Entsaften mit der Reinigung beginnen
  • Zuerst alles mit klarem Wasser durchspülen
  • klares wasser entsafter spülen
    Schon klares Wasser direkt nach dem Entsaften kann Wunder wirken
  • Für verwinkelte Stellen die Reinigungsbürste oder eine Zahnbürste verwenden
  • Spülmaschinenfeste Einzelteile nach dem Abspülen in die Spülmaschine geben
  • Bei Bedarf nach dem Reinigen Metallteile abtrocknen
  • Dann den Entsafter oder Slow Juicer auf Schimmelgeruch überprüfen

Fruchtsäure ist die Wurzel des Übels

Nicht erst warten und alles einziehen lassen! Die meisten Zutaten, die in die Saftpresse gelangen, haben Fruchtsäure. Die frisst sich gerne in die Einzelteile der Saftpresse, vor allem in die aus Plastik wie den Tresterbehälter und den Auffangbehälter. Zuweilen ist gerade bei günstigen Entsaftern auch der Einfülltrichter aus Plastik. Deswegen sollten Sie nach dem Entsaften sofort mit der Reinigung beginnen. Am besten eignet sich hier eine Lösung mit etwas Soda. Alternativ kann man auch etwas Zitronensäure aus frischen Zitronen in ein Glas Wasser geben:

zitronen zitronensäure lösung
Eine Lösung aus Zitronensaft

Außerdem gibt es noch einen zweiten Grund, Presse sofort zu reinigen: Die Tresterreste trocknen sehr schnell am Entsafter an, wenn sie nicht sofort nach der Entsaftung entfernt werden, weil sie von Hause aus weniger Flüssigkeit enthalten. Es ist daher absolut empfehlenswert, den Entsafter nach der Entsaftung direkt auseinanderzunehmen.

Bevor sie den Entsafter reinigen, können Sie 1-3 Gläser Leitungswasser in den Entsafter geben und schon einmal alles etwas „durchspülen“. Danach können Sie den Entsafter auseinander bauen und die Einzelteile reinigen. Die meisten Slow Juicer haben hierfür einen Spezialpinsel, denn vor allem das Presswerk ist mit bloßen Fingern und Lappen schwer zu erreichen. Auch das Auffangsieb ist meist nur mit hohem Aufwand zu reinigen, wir empfehlen es vorher in Spülwasser einzuweichen.
Haben Sie keine Reinigungsbürste i

auffangbehälter klarstein fruitpresso test
Die Reinigungsbürste des Klarstein Fruitpresso und der Entsafter selbst
ann eine einfache Zahnbürste gute Dienste leisten.

Abtrocknen: Vorsicht bei den Reibflächen

Die Metallteile können abgetrocknet werden, um Wasserflecke zu vermeiden, die Plastikteile sind da pflegeleichter. Die Reibefläche braucht man nicht abzutrocknen, da sie ohnehin zu rau für Abwaschtücher ist. Es ist daher besser, wenn man das Trockentuch nicht über die Reibfläche schiebt, sondern diese nur vorsichtig abtupft. Prüfen Sie nach dem Abtrocknen nochmal den Entsafter: Sobald ein unnatürlich muffiger Geruch zu erkennen ist, sollte man den Entsafter auf Verschmutzungen untersuchen, bevor man diesen erneut zum Entsaften benutzt. Gerade in den warmen Sommermonaten, während der Erntezeiten, kann ein verschmutzter Entsafter auch Insekten wie Ameisen, Fliegen oder gar Wespen anziehen.

Spülmaschinenfeste Slow Juicer & Entsafter

spülmaschine saftpresse spülmaschinenfest
Einzelteile in die Spülmaschine zu geben, kann alles sehr vereinfachen

Manche Slow Juicer & Entsafter können Sie einfach in die Spülmaschine geben. Das nimmt ihnen zwar nicht das Auseinanderbauen ab, aber den Abwasch: Vorrausgesetzt Sie legen den Slow Juicer mit seinen Einzelteilen korrekt in die Spülmaschine.

Hier eine Auswahl spülmaschinenfester Slow Juicer:

Autor vieler Testberichte und Autodidakt in zahlreichen Hobbys. Schicken Sie mir eine Mail bei weiteren Fragen oder nutzen Sie die Kommentar-Funktion!

5 Comments
  1. Reply
    Katharina Brüllmann 18. Mai 2021 at 14:24

    Guten Tag
    Wir haben jedes Mal Probleme mit dem Auseinandernehmen. Die Schnecke lässt sich nur mit grossem Kraftaufwand herausziehen. Für mich als Frau unmöglich zu schaffen!!!
    Gibt es einen Trick?
    Freundliche Grüsse
    Katharina Brüllmann

    • Liebe Frau Brüllmann, meinen Sie den Klarstein Fruitpresso oder den Kuvings B600? Oder einen ganz anderen Slow Juicer? Generell hilft es, die Schnecke vorher etwas zu drehen, um den Mechanismus zu lockern. Gerne können wir genauer recherchieren, wenn sie uns das MOdell nennen!

  2. Reply
    Katharina Bruellmann 20. Mai 2021 at 14:04

    Guten Tag Joel

    Unser Slowjuicer heisst Hurom HZ Serie. Können Sie damit etwas anfangen?
    Es ist vor allem schwierig mit fasrigem Gemüse (Fenchel).

    • Das HZ-Modell von Hurom hatte ich selber noch nicht aber ich habe gelesen, dass da öfter der Behälter mit der Schnecke klemmt. Da hilft es dann, den Behälter vorher ein paar Minuten in warmes Wasser zu legen. Da dieser aus Plastik ist dehnt er sich schneller aus als die massive Pressschnecke und sie und der Behälter lassen sich leichter lösen. Geben Sie gerne Bescheid, ob der “Hack” bei ihrem Problem geholfen hat. Bin gespannt!

  3. Ich habe leider das selbe Problem mit dem Hurom HZ.
    Ab und an steckte das gesamte Oberteil fest, ließ sich auch mit vor- und Rückwärtslauf nicht läösen. Mit drehen der Schnecke von Hand mit einigem Kraftaufwandging es dann.
    Aber seit gestern will es so nicht funktionieren. Ich habe uch schon mehrfach kaltes Wasser durchlaufen lassen, auch erneut entsaftet, diesmal mit Karotten, das entsaften klappte wie gewohnt proma, aber das Obreteil imj Ganzen wie auch die Schnecke lässt sich nicht lösen. habe danach mehrfach mit klarem Wasser gespült, aber es ist nichts zu machen. Ich kann den Entsafter also zwar noch verwenden, aber der Trester im Shneckeninneren wird trotz Wasserspülung noch drin sein und beginnen zu schimmeln.
    Ich vermute, es liegt an dem Trester der sich tsets im Schneckenhohlraum ansammelt, vermute, der hat sich festgesaugt, ich hatte Ananas, dann Äpfel und zuletzt Karotten entsaftet., das klappte auch prima, bis auf das Problem, dass ich das Oberteil mit den Inneren nicht mehr ab bekomme.

    Hinterlasse einen Kommentar

    Slow Juicer Test-Redaktion